13. Öko-Junglandwirte-Tagung 2018

Horizonte erweitern!

Manchmal sind unsere Tätigkeiten und Denkmuster mit der Zeit etwas eingefahren. Das betrifft die eigene Arbeit als auch den Ökolandbau als Ganzes. Es ist Zeit, dass wir mal wieder über den eigenen Tellerrand hinaus schauen! Macht euch bereit für Fragen zum Querdenken:

Warum nicht mal die Solaranlagen ein paar Meter über den Ackerfrüchten installieren? Übersonne statt Untersaat sozusagen. Das Universum in der Nussschale – oder die Welt im Kompost? Welche Bedeutung hat Kompost eigentlich für die Welt?

Muss das Tier eigentlich zum Schlachter kommen oder kann der Schlachter auch zum Tier kommen? Wie sollte eine Schlachtung im Ökolandbau idealtypisch aussehen?

Warum haben wir im Ökolandbau nur einen »weitgehend geschlossenen Betriebskreislauf«? Wie könnte man die Nährstoffe der verzehrten Produkte zurückführen?

Was passiert in Krisen- und Kriegsgebieten mit der Landwirtschaft? Kann man mit lokalem Gartenbau in Syrien noch Menschen ernähren?

Solidarische Landwirtschaft ist super für regionalen Gartenbau. Aber kann sie auch Kaffee mit einem Segelboot importieren?

Wir wollen auf der diesjährigen Öko-Junglandwirte-Tagung einige Beispiele zum Thema aufzeigen und zum Diskutieren anregen. Dazu laden wir alle jungen und junggebliebenen Landwirte, Gärtner, Imker, Winzer sowie Schüler, Lehrlinge und Studierende mit Interesse am Ökolandbau herzlich ein!

Euer Tagungsteam