11. Öko-Junglandwirte-Tagung 2016

Perspektivwechsel!

Die Perspektive macht’s! Es ist wie mit dem Unkraut – für den einen ist es ein wertvolles Heilkraut, für den anderen eine störende Pflanze.

Trotz wachsender Ökomärkte, steigender Nachfrage und unzähliger neuer Firmen im Nachhaltigkeitssektor, stellt die Ökologische Landwirtschaft nach wie vor eine Nische dar. Wir bewegen uns in einem kleinen, fast abgeschot­teten Bereich, kennen die Ökobranche wie unsere Wes­tentasche. Wie weit reicht unser Blick nach außen? Wie „betriebsblind“ ist der Sektor? Und warum verschwimmt die Grenze zwischen konventioneller und öko­logischer Landwirtschaft zusehends?

Ein Perspektivwechsel ist der Schlüssel zu neuen Ideen und Lösungen, er fördert Kreativität und Toleranz. Anregungen von außen bewegen zum Nachdenken und schaffen ­ Verständnis für das Denken und Handeln anderer. Im Alltag läuft man schnell Gefahr, auf seinem Standpunkt zu verharren und nicht über den Tellerrand hinauszuschauen. Die Zeit um unvoreingenommen eine andere, neue Sichtweise einzunehmen und Anregungen aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, ist rar.

Tagtäglich arbeiten wir mit Pflanzen, dem Boden und Tieren – aber sehen wir uns jemals aus ihren Augen? Was denkt die Öffentlichkeit über uns und welche Position haben wir in der Presse? Arbeitet der Tierschutz gegen oder mit uns und was denken eigentlich die Jungen über die Zukunft unserer Landwirtschaft? Warum haben Verbraucher Interesse daran einen Hof zu finanzieren und was sind ihre Erwartungen? Endlich habt Ihr die Zeit, Euch und Euren Betrieb aus einem anderen Blickwinkel zu sehen

Um möglichst viele verschiedene Sichtweisen unter den Teilnehmern abzudecken, laden wir alle jungen und junggeblie­be­nen Landwirte, Gärtner, Imker, Winzer sowie Schüler, Lehrlinge und Studenten mit Interesse am Ökolandbau herzlich ein! Wir freuen uns auf Euch!

Euer Tagungsteam