5 Jahre Öko-Junglandwirte-Tagung - Ökolandbau im Wandel

So lautet das Motto der diesjährigen Tagung, denn der Ökolandbau wandelt sich in vielen Bereichen und umsowichtiger ist es, diese Veränderungen im Blick zu haben.

  • Welches sind meine Leitmotive, welche Richtung schlägt mein Betrieb ein, wohin entwickeln sich Verbände, Verarbeiter, Händler und Verbraucher?
  • Welche fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Erfordernisse und Möglichkeiten ergeben sich dadurch?
  • Ökolandbau ist ein komplexes, ganzheitliches Landbausystem, das weit mehr ist, als nur das Weglassen von chemisch-synthethischen Düngern und chemischem Pflanzenschutz. Wo also geht es hin?

Diese Fragestellungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die vergangenen Tagungen und sollen dieses Jahr erstmals die Möglichkeit einer ehrlichen Bestandsaufnahme bieten. Es war und ist der Anspruch der Tagung, eine Plattform für den gemeinsamen Austausch und für Anregungen zu bieten.

Neben den fachlichen Themen bieten wir erstmalig eine Exkursion zu zwei interessanten Bio-Betrieben an, wo wir den Tag bei gebratenem Geflügel und einer kabarettistischen Lesung ausklingen lassen.

Ein Workshop zu Betriebsentwicklung und Hofnachfolge rundet die Tagung ab, lasst Euch überraschen.

Dazu laden wir alle Öko-Junglandwirte, Junglandwirte mit Interesse am Biolandbau, Landwirtschaftsschüler, -lehrlinge und -studenten herzlich ein.

Gemeinsame Tagung von

  • Bioland e.V. 
  • Demeter e.V.