9. Öko-Junglandwirte-Tagung 2014

Zukunft sichern!

Der Ökolandbau ist erfolgreich! Vielleicht sogar zu erfolgreich. Das starke Wachstum der letzten Jahrzehnte hat dazu geführt, dass sich die Branche zwangsläufig ein Stück weit von ihren Ursprüngen entfernt hat.

Während die Importe von Bioprodukten immer weiter zunehmen um die Nachfrage zu decken, sind konventionell erzeugte Regionalprodukte teilweise schon beliebter bei den Kunden. Doch auch die heimische ökologische Tierhaltung steht zunehmend in der Kritik wegen unhaltbarer Zustände und mangelndem „Tierwohl“. Außerdem beziehen wir noch immer einen Großteil unseres Saatgutes von großen konventionellen Konzernen – von einer angepassten ökologischen Saatgutzucht kann dabei kaum die Rede sein.

Landgrabbing und unfaire Flächenkonkurrenz sind Alltag geworden. Für die junge Generation scheint es nur noch unter schwierigen Bedingungen möglich einen Hof oder das nötige Land zu erwerben. Hinzu kommt, dass sich verschärfende EU-Richtlinien laut Aussage der Anbauverbände verheerend auf bestehende und neu entstehende bäuerliche Betriebe auswirken könnten.

Wir alle sind für mehr Ökolandbau in Deutschland – manche fordern 20 Prozent, andere sogar 100 Prozent. Doch wie verhindern wir, dass auf dem Weg dorthin die Ideale nicht auf der Strecke bleiben? Wie sicher ist es, dass wir in der Zukunft weiterhin erfolgreich sind? Was versprechen die Trends der Zukunft?

Es darf also kritisch die Frage gestellt werden, ob die Zukunft des Ökolandbaus tatsächlich gesichert ist... Dazu laden wir alle jungen Landwirte, Gärtner, Imker, Winzer sowie Schüler, Lehrlinge und Studierende mit Interesse am Ökolandbau herzlich ein!

Euer Tagungsteam