2. Kontaktforum Hofübergabe 2017

Lebenswerke übergeben - Lebenswerke beginnen

Vom 10. bis 12. Februar 2017 (Fr. bis So.) fand zum zweiten mal das "Kontaktforum Hofübergabe" in Fulda statt.

Unter dem Motto "Lebenswerke übergeben - Lebenswerke beginnen" luden wir dafür herzlich alle LandwirtInnen und BetriebsleiterInnen ein, die konkret planen in den nächsten Jahren ihren Betrieb an
eine jüngere Generation abzugeben. Sowie alle diejenigen, die  konkret auf der Suche nach einem
Hof sind, den sie übernehmenkönnen. Zielgruppe sind somit Hof-Suchende und Hof-Abgebende Personen.

An drei Tagen haben wir mithilfe von Freiraum zur Begegnung, kleinen Arbeitsgruppen und einem inhaltlichen Rahmenprogramm die Möglichkeit geboten, das gemeinsame Miteinander zwischen Hofsuchenden und Hofabgebenden zu stärken und auf den Weg zu bringen. Weiterhin hat es die Möglichkeit gegeben verschiedene Beratungsangebote kennen zu lernen, sowie mit Experten an sozialen, rechtlichen, biographischen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu arbeiten.

Fazit: Die Veranstaltung war aus der Sicht der Teilnehmenden und Organisatoren erneut ein guter Erfolg. Wir wünschen den Betriebsleitern und den Hofsuchenden für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Vielen Dank für das ausführliche uns konstruktives Feedback von den Teilnehmen.  Aufgrund der positiven Rückmeldungen möchten wie auch in Zukunft wieder das Kontaktforum Hofübergabe durchzuführen. Dies wird vermutlich im Frühjahr 2018 sein. Aber auch zusätzliche kleinere Hofübergabe-Veranstaltungen sind denkbar.

Einige weiterführende Organisationen und Personen zum Thema (teilweise Referenten oder Berater auf dem Kontaktforum Hofübergabe) finden sich unter dem Navigationsbereich "Links" und hier folgend:

 

Hofübergabe, Gesuche, Nachfolge und Beratung

www.hofgründer.de [Hofbörse und Hofübegabeberatung]

www.landwirtschaftliche-familienberatung.de [Sozialberatung]

www.bioboden.de [Land- und Hofkauf durch die BioBoden Genossenschaft]

www.matthiaszaiser.de [Betriebswirtschaftliche Beratung]

www.landforscher.de/BAL/ [Forschung, Moderation und Beratung]

www.nobelmann.de [Coaching, Konfliktberatung und Unternehmensentwickung]

www.kugler-rosenberger.de [Unternehmensberatung]

 


Es folgen einige weitere Dokumente zum Thema:
 

Broschüren / Artikel

aid-Broschüre "Hofübergabe und Existenzgründung"

aid-Broschüre "Rechtsformen landwirtschaftlicher Unternehmen"

aid-Broschüre "Private Altersvorsorge - Luxus oder Notwendigkeit?"

 

Artikel

Interview in der "agrarzeitung" mit dem Titel "Eine Hofübergabe dauert mehrere Jahre" mit Johannes Augustin von der SÖL zum Kontaktforum Hofübergabe (Januar 2017)

Artikel aus der Unabhängigen Bauernstimme "Miteinander reden und offen sein - immer wieder" (Juli 2015) zur Hofübergabe bei Manfred Nafziger (Referent auf dem Kontaktforum Hofübergabe)

Artikel in BIO AUSTRIA "Hof sucht Nachfolger" (Oktober 2015)

Artikel in BIO AUSTRIA "Verantwortung übernehmen" (Oktober 2015)

Artikel in BIO AUSTRIA "Die neue Freiheit finden" (Oktober 2015)

Artikel in DIE ZEIT "Vom Hof gejagt" (4. April 2002)
 

Webinare / Videos

aid-Webinar "Ohne Vertrag geht es nicht - Rechtliche Aspekte bei der Hofübergabe" (16.3.2015)

aid_Webinar "Konflikte hilfreich nutzen - Konfliktmanagement und Hofübergabe" (2.4.2015)

(Hier weiterführende Infos zu aid-Webinaren)